Treffen ehemaliger Mitarbeiter und Studierender der biologischen Institute

von Rainer Schimke

Auf Anregung des Ehrensenators Prof. Dr. Dr. h. c. Günther Sterba, in den 1960er bis 1980er Jahren Ordinarius für Zoologie an der Universität Leipzig, fand am 10. Mai 2011 ein Treffen ehemaliger Mitarbeiter und Studierender der biologischen Institute statt, an dessen Organisation neben den Drs. Ingeburg Frommhold, Joachim Hemmerling und Annerose Seidel auch der Geschäftsführer des FABiPP, Dr. Rainer Schimke, beteiligt war.

Das Echo auf diese Idee übertraf alle Erwartungen.

Über 130 „Ehemalige“ waren der Einladung gefolgt und fanden sich am Nachmittag am Mendebrunnen ein, um als Erstes in der Menge nach bekannten Gesichtern zu suchen. Sogar Escher vom MDR war mit seinem Team vor Ort und hielt diese Augenblicke fest. Die anschließende Führung durch den Uni-Neubau und das Paulinum bildete den Auftakt, Neues zu erfahren und Altes in Erinnerung zu rufen. In der Moritzbastei wurde dann insbesondere Letzteres bis in die Abendstunden ausgiebig gepflegt.

Am folgenden Vormittag bot Professor Klaus Schildberger den Teilnehmern mit seiner Führung durch den „Stammsitz“ Talstraße 33 einen weiteren Höhepunkt. Auch ein Stadtrundgang, organisiert von Professor Hans-Dieter Pöhland (Absolventenjahrgang 1955!), fand seine Interessenten.

Fazit:

• vieler Teilnehmer: In jeder Hinsicht gelungen, möglichst bald wieder.
  • der Organisatoren: Schau’n mer mal.

Bilder: Fotostudio Miersch Markranstädt

Ein Kartengruß zur Erinnerung