Alumni- und Ehemaligentreffen am 29. Januar 2011

Am 29. Januar 2011 fand das erste institutsübergreifende Alumni- und Ehemaligentreffen der Fakultät für Biowissenschaften, Pharmazie und Psychologie (BiPhaPs), organisiert vom FABiPP e. V., in Einrichtungen der BiPhaPs statt. Über 50 Mitglieder des Vereins und Interessierte meldeten sich zu diesem Treffen an und konnten einen schönen und interessanten Tag mit ehemaligen Kommilitonen, Kollegen und Professoren an der Fakultät verbringen.

Dr. Haiko Schlögl

Das Alumnitreffen begann mit einem Festvortrag von Dr. Haiko Schlögl vom Universitätsklinikum Leipzig AöR / Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften. Dr. Schlögl berichtete über aktuelle Forschungen der Universität Leipzig auf dem Gebiet von Adipositas und ihrer Repräsentation im Gehirn. Der Titel seines Vortrages lautete: „Wie das Gehirn unser Essverhalten steuert. Einblicke in die Hirnfunktion mit Neuroimaging“. Die anschließende Diskussion und Fragen aus dem Publikum zeigten uns, dass wir mit diesem Vortrag das Interesse vieler Gäste getroffen haben. Der FABiPP bemüht sich seit seiner Gründung, die verschiedenen Institute der Fakultät, ihre Mitarbeiter und Studierenden gleichermaßen anzusprechen und ansprechende aktuelle Forschungsthemen u. ä. zu präsentieren.

Anschließend führte Herr PD Dr. Martin Freiberg die Gruppe durch den Botanischen Garten und zeigte – auch wegen der Kälte – vor allem die beeindruckende Pflanzenwelt in den Gewächshäusern.

In Gewächshäusern des Botanischen Gartens

Bei einem kleinen Mittagsbüffet gab es anschließend reichlich Gelegenheit zum Kennenlernen, Wiedertreffen und Austausch mit früheren Kommilitonen, ehemaligen und derzeitigen Mitarbeitern, Studierenden und Lehrende. Um 13:30 Uhr beendete eine Führung über den zentralen Campus der Universität Leipzig am Augustusplatz den zentral organisierten Teil des Alumnitreffens. Das Institut für Psychologie lud am Nachmittag noch seine Alumni und Ehemaligen zu einem separaten Programm. Auch dieser Einladung folgten noch ca. 25 Personen.

Wir haben uns sehr über die zahlreichen Teilnahmen gefreut und möchten Sie zugleich für das nächste fakultätsweite Alumnitreffen – wieder am letzten Januarwochenende des Jahres – am 28. Januar 2012 einladen.

Zudem würden wir uns freuen, wenn Sie noch Kontakt zu ehemaligen Kommilitoninnen und Kommilitonen haben und diesen den Termin des Alumnitreffens 2012 mitteilen, damit unser Treffen im nächsten Jahr weiter wachsen kann.

Wir danken allen Organisatoren und Helfern recht herzlich für ihren Einsatz und ihre Ideen und allen Gästen fürs Kommen und Wohlfühlen!

Alle Fotos dieser Seite: Larisa Nekhaeva

Campus-Führung