Lange Nacht der Wissenschaften

Am 24. September 2010 fand die zweite Leipziger Lange Nacht der Wissenschaften statt. Die Universität, ihre Institute und zentralen Einrichtungen sowie zahlreiche außeruniversitäre Forschungsinstitutionen stellten einer breiten Öffentlichkeit ihre Projekte in Wort, Ton, Farbe und zum Anfassen vor.

Auch der FABiPP nutzte die Popularität dieser Veranstaltung und informierte an einem Stand im Biotechnologisch-Biomedizinischen Zentrum (BBZ) am Deutschen Platz über seine Arbeit und warb um Mitglieder.

Insbesondere stellten wir auch ein aktuelles Spendeneinwerbungsprojekt vor. Hierbei handelt es um die Einwerbung von Spenden für den (Spezial)Transport einer Tablettenpresse von Hamburg an die Universität Leipzig. Die Tablettenpresse ist ein Geschenk  der Universität Hamburg, Institut für Pharmazie, Pharmazeutische Technologie, von Frau Prof. Dr. Claudia S. Leopold, die vormals an unserer Universität die Pharmazeutische Technologie geleitet hat. Die Tablettenpresse ist voll funktionsfähig und soll von unseren Studenten für die Lehre und im Praktikum genutzt werden, um den Studierenden zu demonstrieren, wie Tabletten industriell hergestellt werden und sie an diesem Gerät zu schulen. Zur Zeit steht sie in Hamburg und soll von dort nach Leipzig in die Pharmazeutische Technologie transportiert werden. Da dieser Transport aufgrund des Umfangs und Gewichts nur von einer Spedition (Spezialtransport) vorgenommen werden kann, wird dies leider außerordentlich teuer. Deshalb soll mit Hilfe von Spenden an den FABiPP ein Transport hierher möglich gemacht werden, damit die Tablettenpresse für die Studenten zum Einsatz kommen kann. Bis heute konnten 75 % Prozent der benötigten Spenden bereits eingeworben werden. Weitere Spenden sind jedoch notwendig, um den Transport noch in diesem Jahr zu organisieren. Wenn Sie Interesse haben, uns bei diesem Projekt finanziell zu unterstützen, melden Sie sich bitte bei uns.