Baumwidmung

Leipzig, 11. Oktober 2010

Im Jubiläumsjahr der Universität Leipzig 2009 führte der Verein Studierende e. V. eine schöne und symbolträchtige Kampagne durch. 600 Jahre – 600 Bäume verband in einzigartiger Weise viele Aspekte des Universitätsjubiläums: eine Erinnerung an die Nachhaltigkeit einer einmal eingepflanzten Idee wie auch das Zusammenwachsen und Zusammenleben von Universität und Stadt. Um diese Verbundenheit zu Erneuern wurden Angehörige der Universität aufgefordert, Geld für die Anpflanzung von mindestens 600 Bäumen, die im Stadtgebiet Leipzig gepflanzt werden sollten, zu sammeln.

Dieser Aktion schloss sich der FABiPP gern an und sammelte Geld für einen Starkbaum, der  der Fakultät für Biowissenschaften, Pharmazie und Psychologie geschenkt und gewidmet wurde. Der Patenbaum wurde unserer Fakultät am 11. Oktober 2010 am Tag der Erstsemestereinführung übergeben. Die Übernahme der Patenschaft für eine Stadt-Linde (Tilia cordata, „Greenspire“) wurde über den Förder- und Alumniverein  und durch Spenden vieler Mitarbeiter, von Studierenden und Alumni ermöglicht. Die Patenschaft wird durch Anbringen einer Messingplakette vollzogen. Zur Übergabe des Patenbaumes  am  Montag, den 11. Oktober 2010 um 15:00 Uhr in der Lenné-Anlage (Ecke Universitätsstraße/Roßplatz) kamen zahlreiche Gäste und insbesondere viele Erstsemesterstudenten. Wir hoffen, dass ein Fotos mit dem Fakultätsbaum eine schöne Tradition für die Erstsemesterstudenten wird und das Wachsen des Baumes auch den Lebensfortschritt unserer Absolventen symbolisieren wird.

Fotos: Larisa Nekhaeva

Prof. Dr. Matthias Müller, Dekan der Fakultät BiPhaPs