Master

Master Kommunikations- und Medienwissenschaft

Basisinformationen

Die Einführung des Studiengangs erfolgte zum Wintersemester 2009/2010.

Abschluss: Master of Arts
Regelstudienzeit: 4 Semester = 2 Jahre
Studienbeginn: jeweils zum Wintersemester
Studienumfang: 120 Leistungspunkte

ZULASSUNGSVORAUSSETZUNGEN

  • Englisch Niveau B2
  • Achtwöchiges Praktikum in einer Medieneinrichtung
  • BA-Abschluss KMW oder in einem vergleichbaren Studiengang mit Medienbezug
  • Zweistufige Eignungsfeststellungsprüfung

Inhalte

Die Seminare zur aktuellen Buchverlagswirtschaft mit konkreten Einblicken in die Verlagsarbeit leiten Dozenten aus der Praxis. Regelmäßig finden Lehrveranstaltungen in den Themenfeldern das Buch als Teil der modernen Medienlandschaft, barrierefreies Lesen oder Verlags- und Zensurgeschichte statt.

Kernbereiche der Ausbildungsfelder

Das human- und gesellschaftswissenschaftliche Studium vermittelt im Kern Kenntnisse der Strukturen, Prozesse, Inhalte, Wirkungen und Historie von medialer Kommunikation und bietet darüber hinaus die Möglichkeit, diese Aspekte mit Hilfe entsprechender Methoden zu erforschen und zu gestalten.

Der Master KMW wird in einem konkreten Vertiefungsbereich studiert. Im Schwerpunkt Buchwissenschaft belegen die Studierenden mehrheitlich Module aus diesem Bereich und ergänzen im Wahlbereich Kurse aus den übrigen Gebieten wie Medienwissenschaft. Neben den Pflichtmodulen des gewählten Schwerpunkts (40 LP) und Masterarbeit (30 LP) gibt es ein großes Angebot an Wahlpflichtmodulen, in denen die Breite des Fachs nach individueller Planung studiert wird (50 LP).

Studienstruktur

Das Kernfach des Studiengangs gliedert sich in  Plfichtmodule (40 LP) und Wahlpflichtmodule (50 LP) sowie die Massenarbeit (30 LP). Welche Moduel Pflicht- und Wahlpflichtmodule sind, wird durch die Wahl des Studienschwerpunktes bestimmt. Als Studienschwerpunkte stehen zur Verfügung:

Bewerbung

Der Masterstudiengang Kommunikations- und Medienwissenschaft startete zum Wintersemester 2009/10. Die Bewerbung erfolgt auf zwei Ebenen gleichzeitig:

Die Voraussetzungen für eine Immatrikulation sind:

1. Ein berufsqualifizierender Hochschulabschluss in fachlich einschlägigen Studiengängen der Kommunikationswissenschaft, Medienwissenschaft, Publizistik oder anderer sozial- und geisteswis-senschaftliche Studiengänge mit Medienbezug mit in der Regel 100 Leistungspunkten (LP), mindestens jedoch 70 LP im Kernfach;

2. Kenntnisse zweier Fremdsprachen, einmal mit dem Niveau B2 (Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen) oder mindestens fünf zusammenhängende Jahre Schulunterricht sowie einmal mit dem Niveau A2 oder mindestens drei zusam-menhängende Jahre Schulunterricht;

3. Ein mindestens achtwöchiges Praktikum in einer Medieneinrichtung, welches durch Vorlage einer Praktikumsbescheinigung zu belegen ist;

4. Das Bestehen der zweistufigen Eignungsfeststellungsprüfung, bei welcher in der ersten Stufe die Bachelornoten bzw. die Noten des Hochschulabschlusses gewertet werden und ein Exposé mit der Wahl eines Schwerpunktes eingereicht werden muss. Nach erfolgreichem Abschluss der ersten Stufe findet ein Auswahlgespräch statt (zweite Stufe).

PRAXIS

Verschiedene Projektseminare zielen auf den Transfer von der Forschung in die Öffentlichkeit. Dabei bereiten die Studierenden Arbeitsergebnisse in publikumswirksamen Formaten wie Ausstellungen oder Websites auf. Daneben besteht das Angebot, sich im Rahmen einer Verlagswerkstatt zur hauseigenen Publikation „Flachware“ mit den Schritten bis zum fertigen Buch und seinem Leser vertraut zu machen.

Studiendokumente

Die Module und die Studiendokumente finden Sie auf der Homepage des IfKMW.

Eine Liste der in der Buchwissenschaft geschriebenen Bachelor- bzw. Master-Arbeiten sowie der Magister-Arbeiten finden Sie, wenn Sie auf die jeweiligen Begriffe klicken.