Videos

Buchtermiten

Welcher Buchliebhaber kennt sie nicht: die bunten Bändchen aus der Insel-Bücherei. Ein Traum, einmal eine Erstausgabe beim Antiquar zu ergattern!

Doch was für ein Albtraum, wenn diese kleinen Kostbarkeiten zerfallen, zerfressen, zerstört würden!

Buchzerstörung – Buchschädlinge – weltweit haben Bibliothekare damit zu kämpfen. Wir aber haben die Waffen gestreckt. Anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Insel-Bücherei haben wir einer guten Handvoll Trockenholztermiten, einem klassischen Buchschädling, das Inselbändchen Nr.221 mit dem Titel „Bilder des Todes“ von Hans Holbein vorgesetzt. Nach dem Motto Zerstörung ist immer auch die Erschaffung von Neuem warten wir gespannt auf das Kunstwerk, dessen Geburt wir nun, live übertragen aus der Bundesanstalt für Materialforschung in Berlin (BAM), beiwohnen können.

Buchtermiten – Termite Book Art ist ein Kunstprojekt von Julia Alice Treptow und Sophie Lokatis, wissenschaftlich betreut durch PD Dr. Rudy Plarre (BAM) und technisch umgesetzt von Stephan Göller (BAM).

Buchzerstörung: Die Termiten sind los.

Ein Termitenbuch von Sophie Lokatis und Julia Alice Treptow // Klicken Sie auf das Bild, um zum Live-Stream zu gelangen. Dort einfach als Gast mit beliebigem Namen einloggen.

Ein Termiteninselbuch von Julia Alice Treptow und Sophie Lokatis (Künstlerische Konzeption), PD Dr. Rudy Plarre, BAM (Wissenschaftliche Betreuung), Stephan Göller (Kamera und Technik).

Der Stream ist werktags von 14 bis 18 Uhr zu sehen. Sollte er nicht verfügbar sein, finden Sie hier einen Mitschnitt.

Die Insel Bücherei // Die größte Sammlung

Die größte Sammlung von Insel-Büchern von Jenne/Baumhauer. Ein Film von Constanze Arnold.

Video: Zerstörung von Insel-Büchern

Hausarbeit von Beatrice Großmann im Rahmen des Moduls 06-05-113-1 Spezielle Buchwissenschaft - Insel-Bücherei. Vom Zerschneiden über das Zerreißen und das Übermalen hin zum Ertränken, Zerquetschen/Überfahren und Verbrennen - im Namen der Wissenschaft, versteht sich.

Die Rechte am Video liegen bei Beatrice Großmann.

Video: 100 Jahre Insel-Bücherei

Podiumsdiskussion zum Thema "100 Jahre Insel-Bücherei - die schönste Buchreihe der Welt im digitalen Zeitalter". Moderator ist Prof. Dr. Siegfried Lokatis, der sich zwei besondere Experten der Insel eingeladen hat: Prof. Dr. Herbert Kästner, Vorsitzender des Leipziger Bibliophilen-Abends und Verfasser der Bibliographien "75 Jahre Insel-Bücherei" und "100 Jahre Insel-Bücherei" und Jens Förster, Leiter der "Bücherinsel", dem führenden Leipziger Antiquariat für die Insel-Bücherei.

Teil 1:


und Teil 2: