Symposium Medienpsychologie

Donnerstag, 1. April 1999, 08:30-12:00, HS 16
Leitung: Roland Mangold, Gary Bente, Peter Vorderer

1. Bernad Batinic:
Nutzungsarten und -möglichkeiten des Internet
2. Gary Bente & Jens-Uwe Buschmann:
'Virtual Reality' und 'Artificial Behavior': Chancen und Herausforderungen für die Psychologie
3. Michael Burst:
Zuschauerpersönlichkeit als Voraussetzung für Fernsehmotive, Programmpräferenzen und Fernsehverhalten
4. Kirsten Fischer & Claudia Thußbas:
Die Wirkung humoristisch-episodischer Elemente in der Fernsehwerbung: Eine experimentelle Studie
5. Uwe Hasebrink & Hannah Bube:
Die Rolle der Spielfilmempfehlungen in Programmzeitschriften für die Filmauswahl der Fernsehzuschauer
6. Eva Janschek, Hans-Jörg Tinchon & Peter Vitouch:
Prozeßbegleitende Analyse der Wirkungen von Fernsehnachrichten zum Thema Fremdenfeindlichkeit und Nationalismus
7. Silvia Knobloch:
Die Qual der Wahl? Zum Umgang mit Entscheidungsmöglichkeiten bei einem interaktiven Unterhaltungsangebot
8. Roland Mangold, Gary Bente & Peter Vorderer:
Forschungsstand Medienpsychologie: Eine aktuelle Zwischenbilanz
9. Silke Schworm & Roland Mangold:
Campus TV - Das Regionalfernsehen als Instrument der universitären Öffentlichkeitsarbeit
10. Ulrike Six & Uli Gleich:
Emotionale und kognitive Reaktionen auf Ereignisszenarien mit TV-Personen und unbekannten Personen. Ein Experiment zur parasozialen Beziehung.
11. Karl Tasche & Wolfgang Donsbach:
Fernsehen - Flucht aus dem stressigen Alltag?
12. Dagmar Unz, Peter Winterhoff-Spurk & Roland Mangold:
Gewalt in TV-Nachrichten: Emotionale Wirkungen
13. Peter Vorderer & Sabine Trepte:
Forschungsstand der Medienpsychologie

Zur Programmübersicht

Zur Liste der Postergruppen, Referategruppen und Symposien

Zurück zur Teap '99-Homepage

26.03.99, Andreas Widmann