41. Tagung experimentell
arbeitender Psychologen
Leipzig
28.3.-1.4.1999

Forum

Organisierende Institutionen:
Institut für Allgemeine Psychologie, Universität Leipzig
Zentrum für Kognitionswissenschaften, Universität Leipzig
Max-Planck-Institut für neuropsychologische Forschung, Leipzig
Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie, Leipzig
Organisatoren:
Gernot von Collani
Angela D. Friederici
Hans-Georg Geißler
Axel Mecklinger
Hermann J. Müller
Erich Schröger
Michael Tomasello

An dieser Stelle möchten wir Gelegenheit zu Rückmeldungen, Kritik und Lob sowie ein Diskussionsforum über verschiedene Aspekte der TeaP bieten, um diese an die nächste TeaP weitergeben zu können. Zu mehreren Bereichen, die wir bewußt verändert haben, findet sich ein kurzes Statement von uns, das als Diskussionsgrundlage dienen kann. Wir fordern alle potentiellen TeaP-Teilnehmer auf, dieses Forum zur Mitgestaltung der Tagung zu nutzen, indem sie Ihre Beiträge an die alte TeaP '99-Email-Adresse teap99@rz.uni-leipzig.de schicken.


Allgemeine Anmerkungen Postersitzungen Referatesitzungen Symposien Verschiedenes

Allgemeine Anmerkungen


Postersitzungen

Die Idee war, den Postern als Präsentationsform ein größeres Gewicht in der Tagung einzuräumen. Dem sollte die Aufteilung in zwei Sitzungen, die stärkere inhaltliche und räumliche Gliederung und die Bewirtung Rechnung tragen.


Referatesitzungen

Unser Ziel war die Zahl der parallel laufenden Referatesitzungen stark zu reduzieren (maximal sechs, am Ende waren es dann doch acht) und durch längere (zweitägige) Sitzungen inhaltliche Überschneidungen zu vermeiden. Darunter leidet dann natürliche die thematische Spezifität ein wenig.


Symposien

Die Symposien sollten ihrer ursprünglichen Form ohne straffe zeitliche Gliederung wieder nähergebracht werden, um spontanem Diskussionsbedarf besser Rechnung tragen zu können. Dies erschwert aber den Wechsel, weshalb wir uns entschlossen haben die Symposien auf einen Tag zusammenzulegen.

Verschiedenes

 
Zurück zur Teap '99-Abschiedsseite

14.04.99, Andreas Widmann